Unsere Regeln für alle Foren
Wir haben folgende Grundprinzipien der Kommunikation definiert, die neben den Nutzungsbedingungen weiter unten auf dieser Seite die Basis für alle Foren-Aktivitäten darstellen. Mach dich mit den Forenregeln, den Nutzungsbedingungen und allen Aktualisierungen vertraut. Unkenntnis der Regeln ist keine Entschuldigung für einen Verstoß gegen sie.
- Sei respektvoll: Behandle andere Mitglieder mit Höflichkeit und Respekt. Meinungsverschiedenheiten sind unvermeidlich, aber äußere deine Meinung in einer zivilen Art und Weise ohne persönliche Angriffe.
- Keine Hasstiraden oder Belästigungen: Veröffentliche keine Inhalte, die Diskriminierung, Hassrede oder Belästigung aufgrund von Rasse, Geschlecht, Religion, ethnischer Zugehörigkeit, sexueller Orientierung oder einer anderen geschützten Kategorie fördern.
- Beim Thema bleiben: Bleibe bei Diskussionen beim Zweck des Forums. Themenfremde Beiträge können verschoben oder entfernt werden, um die Integrität des Foreninhalts zu wahren.
- Kein Spam oder Eigenwerbung: Vermeide übermäßige Eigenwerbung oder Spamming. Wenn du etwas Relevantes mitteilen möchtest, stelle sicher, dass es einen Mehrwert für die Gemeinschaft darstellt.
- Privatsphäre respektieren: Gib keine persönlichen Informationen über dich oder andere weiter. Respektiere die Privatsphäre der anderen Forumsmitglieder.
- Keine illegalen Inhalte: Stelle keine illegalen Inhalte ein und verlinke nicht auf solche, einschließlich, aber nicht beschränkt auf raubkopierte Software, urheberrechtlich geschütztes Material ohne Erlaubnis oder andere illegale Aktivitäten > Details dazu siehe Nutzungsbedingungen Punkt 2.3.
- Kein Trolling oder Flamebait: Es ist nicht erlaubt, andere Mitglieder absichtlich zu provozieren, Fehlinformationen zu verbreiten oder Inhalte mit der Absicht zu posten, negative Reaktionen hervorzurufen.
- Achtsame Sprache: Verwende keine beleidigende Sprache, einschließlich Schimpfwörter oder Obszönitäten.
- Unangemessene Inhalte melden: Wenn du auf einen Inhalt stößt, der gegen die Forenregeln verstößt, melde diesen an die Moderatoren zur Überprüfung. Lass dich nicht auf öffentliche Auseinandersetzungen ein.
- Höre auf die Moderatoren: Befolge die Anweisungen der Forum-Moderatoren. Sie sind dazu da, ein positives Umfeld zu gewährleisten und die Forenregeln einzuhalten.
- Keine Mehrfachkonten: Benutzern ist nur ein Konto erlaubt. Das Erstellen mehrerer Konten kann zu einem Bann führen.
- Poste im richtigen Abschnitt: Verwende die richtigen Abschnitte für deine Beiträge. Falsch platzierte Inhalte können verschoben oder entfernt werden.
Verstöße gegen diese Regeln können je nach Schwere und Häufigkeit des Verstoßes zu Verwarnungen, der Entfernung von Beiträgen, einer vorübergehenden Sperrung oder einem dauerhaften Ausschluss führen – wir haben die dies in den Nutzungsbedingungen weiter spezifiziert, die du nachfolgend findest.
Nutzungsbedingungen:
- Geltungsbereich
- Für die Nutzung der Foren auf der Webseite de-biasing.com (nachfolgend “Anbieter” genannt) gelten nachfolgende Bedingungen. Die Nutzung des Forums ist nur zulässig, wenn du als Nutzerin oder Nutzer diese Nutzungsbedingungen akzeptierst.
- Registrierung, Vertragsschluss und -gegenstand
- Voraussetzung für die Nutzung eines Forums ist die Registrierung für die Webseite über das entsprechende Online-Formular. Nach der Registrierung über das Online-Formular bekommst du eine Bestätigungsemail zur Verifizierung deiner Daten zugeschickt, mit der du die Registrierung bestätigen kannst. Mit der Aktivierung deines Accounts durch den Anbieter, kommt der unentgeltliche Foren-Nutzungsvertrag zustande (Vertragsschluss).
- Vertragsgegenstand ist die kostenlose Nutzung der Funktionen der Foren als Online-Kommunikationsplattform. Hierzu wird dir ein „Account“ bereitgestellt, mit dem du Beiträge und Themen im Forum einstellen kannst.
- Es gibt grundsätzlich keinen Rechtsanspruch auf Freischaltung oder Teilnahme am Forum. Es gilt das uneingeschränkte Hausrecht des Betreibers.
- Dein Foren-Account darf nur von dir selbst genutzt werden. Ebenso bist du als Inhaber:in des Accounts für den Schutz vor dessen Missbrauch verantwortlich. Deine Zugangsdaten sind daher vor dem Zugriff Dritter zu schützen. Die Verwendung von markenrechtlich geschützten Worten und Internetadressen als Benutzername (Nickname) sind nicht erlaubt.
- Der Anbieter wird sich bemühen, den Dienst möglichst unterbrechungsfrei zum Abruf anzubieten. Auch bei aller Sorgfalt können Ausfallzeiten nicht ausgeschlossen werden, in denen die Webserver auf Grund von technischen oder sonstigen Problemen, die nicht im Einflussbereich vom Anbieter liegen (Verschulden Dritter, höhere Gewalt, Angriffe gegen die Infrastruktur durch Hacker etc.), über das Internet nicht abrufbar ist. Du erkennst an, dass eine 100%ige Verfügbarkeit der Website technisch nicht zu realisieren ist.
- Der Anbieter behält sich das Recht vor, Inhalt und Struktur der Plattform sowie die dazugehörigen Benutzeroberflächen zu ändern und zu erweitern, wenn hierdurch die Zweckerfüllung des mit dem Nutzer geschlossenen Vertrags nicht oder nur unerheblich beeinträchtigt wird. Der Anbieter wird die Nutzerinnen und Nutzer entsprechend über die Änderungen informieren.
- Sinn und Zweck des Forums ist ein an die Öffentlichkeit gerichteter “Markt der Meinungen”. Es soll daher unter den Nutzern ein friedlicher und respektvoller Umgang ohne beleidigende Anfeindungen gepflegt werden.
3. Pflichten als Foren-User
- Als Nutzer:in verpflichtest du dich, keine Beiträge zu veröffentlichen, die gegen diese Regeln, die guten Sitten oder sonst gegen geltendes österreichisches Recht verstoßen. Es ist insbesondere untersagt,
- beleidigende oder unwahre Inhalte zu veröffentlichen;
- Spam über das System an andere Nutzer zu versenden;
- gesetzlich, insbesondere durch das Urheber- und Markenrecht, geschützte Inhalte ohne Berechtigung zu verwenden;
- wettbewerbswidrige Handlungen vorzunehmen;
- dein Thema mehrfach im Forum einzustellen (Verbot von Doppelpostings);
- Presseartikel Dritter ohne Zustimmung des Urhebers im Forum zu veröffentlichen;
- Werbung im Forum ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung durch den Anbieter zu betreiben. Dies gilt auch für sog. Schleichwerbung wie insbesondere das Verlinken der eigenen Homepage mit oder ohne Beitext in der Signatur oder innerhalb von Beiträgen. Homepage-URLs und Adress- bzw. Kontaktdaten dürfen nur im Benutzer-Profil des Forums veröffentlicht werden.
- Als Nutzer:in verpflichtest du dich, vor der Veröffentlichung deiner Beiträge und Themen diese daraufhin zu überprüfen, ob diese Angaben enthalten, die du nicht veröffentlichen möchtest. Deine Beiträge und Themen können in Suchmaschinen erfasst und damit weltweit zugreifbar werden. Ein Anspruch auf Löschung oder Korrektur solcher Suchmaschineneinträge gegenüber dem Anbieter ist ausgeschlossen.
- Beim Verstoß, insbesondere gegen die zuvor genannten Regeln (Punkt 3 Abs. 1 und 2), kann der Anbieter unabhängig von einer Kündigung, auch die folgenden Sanktionen gegen die Nutzerin bzw. den Nutzer verhängen:
- Löschung oder Abänderung von eingestellten Inhalten,
- Ausspruch einer Abmahnung oder
- Sperrung des Zugangs zum Forum.
- Sollten Dritte oder andere Nutzer den Anbieter wegen möglicher Rechtsverstöße in Anspruch nehmen, die a) aus den von dir als Nutzer:in eingestellten Inhalten resultieren und/oder b) aus der Nutzung der Dienste des Anbieters durch dich als Nutzer:in entstehen, verpflichtest du dich als Nutzer:in, den Anbieter von jeglichen Ansprüchen, einschließlich Schadensersatzansprüchen, freizustellen und dem Anbieter die Kosten zu ersetzen, die diesem wegen der möglichen Rechtsverletzung entstehen. Der Anbieter wird insbesondere von den Kosten der notwendigen Rechtsverteidigung freigestellt. Der Anbieter ist berechtigt, hierfür von dir als Nutzer:in einen angemessenen Vorschuss zu fordern. Als Nutzer:in bist du verpflichtet, den Anbieter nach Treu und Glauben mit Informationen und Unterlagen bei der Rechtsverteidigung gegenüber Dritten zu unterstützen. Alle weitergehenden Rechte sowie Schadensersatzansprüche des Anbieters bleiben unberührt. Wenn du als Nutzer:in die mögliche Rechtsverletzung nicht zu vertreten haben, bestehen die zuvor genannten Pflichten nicht.
4. Übertragung von Nutzungsrechten
- Das Urheberrecht für deine Themen und Beiträge, soweit diese urheberrechtsschutzfähig sind, verbleibt grundsätzlich bei dir als Nutzer:in. Du räumst dem Anbieter jedoch mit Einstellung eines Themas oder Beitrags das Recht ein, das Thema oder den Beitrag dauerhaft auf seinen Webseiten vorzuhalten. Zudem hat der Anbieter das Recht, deine Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen.
- Die zuvor genannten Nutzungsrechte bleiben auch im Falle einer Kündigung des Foren-Accounts bestehen.
5. Haftungsbeschränkung
- Der Anbieter des Forums übernimmt keinerlei Gewähr für die im Forum eingestellten Inhalte, insbesondere nicht für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität.
- Der Anbieter haftet für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf. Der Anbieter haftet unter Begrenzung auf Ersatz des bei Vertragsschluss vorhersehbaren vertragstypischen Schadens für solche Schäden, die auf einer leicht fahrlässigen Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten durch ihn oder eines seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Bei leicht fahrlässiger Verletzung von Nebenpflichten, die keine wesentlichen Vertragspflichten sind, haftet der Anbieter nicht. Die Haftung für Schäden, die in den Schutzbereich einer vom Anbieter gegebenen Garantie oder Zusicherung fallen sowie die Haftung für Ansprüche aufgrund des Produkthaftungsgesetzes und Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleibt hiervon unberührt.
6. Laufzeit / Beendigung des Vertrags
- Diese Vereinbarung wird auf unbestimmte Zeit geschlossen.
- Beide Parteien können diese Vereinbarung ohne Einhaltung einer Frist kündigen.
- Wenn die Nutzerin bzw. der Nutzer den eigenen Account löscht bzw. löschen lässt (Kündigung des Vertrags), bleiben ihre bzw. seine öffentlichen Äußerungen, insbesondere Beiträge im Forum, weiterhin für alle Leser:innen sichtbar, der Account ist jedoch nicht mehr abrufbar und im Forum mit „Gast“ gekennzeichnet. Alle anderen Daten werden gelöscht. Wenn die Nutzerin bzw. der Nutzer wünscht, dass auch die öffentlichen Beiträge gelöscht werden, möge sie bzw. er dies beim Löschwunsch dem Anbieter mitteilen.
Quelle: Forenregeln Muster von Juraforum.de