- Dieses Thema hat 4 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Monaten von Markus.
- AutorBeiträge
- März 26, 2024 um 23:58 Uhr #32512Hallo zusammen,
ich bin neu hier und freue mich sehr, Teil dieser Community zu sein. Als Einzelunternehmerin im Bereich Marketing bin ich ständig auf der Suche nach Wegen, um meine Arbeitsprozesse
Hallo zusammen,ich bin neu hier und freue mich sehr, Teil dieser Community zu sein. Als Einzelunternehmerin im Bereich Marketing bin ich ständig auf der Suche nach Wegen, um meine Arbeitsprozesse und die Entscheidungsfindung zu optimieren. Meine Frage an euch: Habt ihr Erfahrungen oder Tipps, wie Debiasing-Techniken speziell im Marketingkontext angewendet werden können?
Ich bin gespannt auf eure Einsichten und freue mich auf einen regen Austausch.Petra
März 27, 2024 um 13:50 Uhr #32522Hallo Petra, die Frage habe ich mir auf schon einmal gestellt – wäre das bei dir im klassischen, analogen Marketing, oder wie bei mir im online Bereich. LG Thomas
April 2, 2024 um 13:25 Uhr #32557Im Online Bereich.
April 9, 2024 um 10:36 Uhr #32627sehr gut, dann sind wir schon 2 … ich sehe es so: im marketing geht es zu einem gewissen teil ums ausnützen von psychologie, man möchte ja etwas verkaufen. so wie ich de-biasing verstehe, kannsehr gut, dann sind wir schon 2 … ich sehe es so: im marketing geht es zu einem gewissen teil ums ausnützen von psychologie, man möchte ja etwas verkaufen. so wie ich de-biasing verstehe, kann man auch selbst im marketing von biases betroffen sein.
ich habe zum beispiel den text zum ankereffekt angesehen – preisanker sind im verkauf ja nichts neues. wenn man es aber durchüberlegt, können wir im marketing selbst auch davon betroffen sein – dann denke ich kann man schon aus allgemeinen de-biasing tipps wie im artikel etwas ableiten. oder sehe ich das falsch?April 30, 2024 um 09:55 Uhr #32642@thomas-f ja, die Tipps im Artikel sind auch für die eigene Rolle im Marketing hilfreich.Generell ist Marketing ein sehr spannender Anwendungsfall, was Biases betrifft (in beide Richtungen!). In ei
@thomas-f ja, die Tipps im Artikel sind auch für die eigene Rolle im Marketing hilfreich.Generell ist Marketing ein sehr spannender Anwendungsfall, was Biases betrifft (in beide Richtungen!). In einem Diplomlehrgang Marketing & Sales zeige ich anhand des Beispiels von booking.com, welche Effekte beim Pricing und im Verkaufsabschluss eingesetzt werden. Hier ein paar Biases, die relevant sind:
Ankereffekt, Kontrastprinzip. Verlustaversion, Social Proof, Availability, …Wenn es ein bestimmtes Anwednungsrthema im Marketing gibt, wo euch eine Vertiefung interessiert, kontaktiert uns und wir besprechen, wie wir eine Use Case dazu gestalten können
- AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.